lange Zeit war Clever in seinem Bewegungsablauf unauffällig, ja es gab schon mal ein Hufgschwür, aber im großen und  ganzen war immer alles i. o.

Der Beschlag war ein NBS beschlag um ihm aufgrund seiner Fehlstellung das Abrollen zu erleichtern.

Soweit so gut.

Ostern 2018 (April)

zeigte Clever plötzlich unreinheiten in der Linkswendung die sich bis hin zu Taktstörungen steigerten.

Die hinzugezogene Osteophatin stellte muskuläre Probleme in der Schultergliedmaße links fest. Die folgenden Therapieversuche sowohl mit Oteophatie als auch mit Beschlag

verliefen nur mäßig zufrieden stellen.

Mai 2018 wurde mit einer Hochgeschwindigkeits Camera eine Bewegungsanlayse erstellt und der Beschlag entsprechend umgestellt. Clever bekam sogenannte Herzeisen speziell auf seinen Bbiomechanischen Bewegungsablauf abgestimmt. Weiterhin wurde die Lösungsphase im Schritt verlängert.

Leider war auch hier der Erfolg nur mäßig.

 

12 Juli 2018  dann der Supergau. Clever stand nur noch auf drei Beinen und konnte so gut wie garnicht mehr laufen.

also Termin in der befreundeten Tierklinik Wiesbaden abgestimmt und Clever zu röntgen gefahren.

Das Ergeniss war wie erwartet: geringradige Veränderung an der Hufrolle und degenerative Athrose im Krongelenk

Therapie

Injektionen i.a. mit Hyaloronsäure und Cortison.

3 weiter Injektionen i.V. mit Hyaloronsäure im Abstand von 1 Woche

3 Wochen Schritt

Injektion s.c. mit Zeel com.  im Abstand von 2 Tagen

Futterzusatz Ingwer+ Teufelskralle

Beschlag: zurückgesetzte Eisen mit einer deutlichen Unterstützung innen unm ein abkippen des Gelenks zu mindern, sowie Leder zur Stoßdämpfung

Die lange Phase des Schritt reitens begann. Um die ganze Sache in die sichere Seite zu bekommen sind wir statt 3 Wochen sind wir 6 Wochen Schritt geritten

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Gerade als wir das erste mal traben wollten bekam Clever ein Hufgeschwür links im Trachtenbereich innen, also genau da wo auch der Druckpunkt der inneren#

Unterstützung durch das eisen lag.

6 September änderung des Beschlages nach Ausheilung des Hufgeschwürs.

jetzt extrem zurückgesetzte Eisen mit einer Luwexplatte und Silikon Ausspritzung

Anfangs konnte Clever damit garnicht laufen. Auf hartem Boden bremsten die Eisen extrem das gleiten nach vorne und im weichen Boden stieß er mit der Zehe in den Sand.

im nachfolgenden Video ist die Entwicklung und auch das Aufsetzten mit der inneren hinteren Trachte ersichtlich

 

 

das weitere Video zeigt das erste traben an der Doppellonge zum Muskelaufbau